40 Jahre "Star Wars"

Die Geburtsstunde des Imperiums

 
Vor 40 Jahren feierte der erste Teil von "Star Wars" Premiere ? und aus Regisseur George Lucas wurde der reichste Mann Hollywoods. Dabei glaubte das Filmstudio zunächst nicht an einen Erfolg. In einer Testvorführung schliefen zwei Verwaltungsräte sogar ein.
 
 
  Standort Italien

ArcelorMittal will angeblich Europas größtes Stahlwerk kaufen

 
Der Stahlhersteller ArcelorMittal und die Industriegruppe Marcegaglia haben einem Insider zufolge die Ausschreibung für Europas größtes Stahlwerk Ilva in Italien gewonnen.
 
 
  Koalition einig

Firmen müssen ab 2019 Betriebsrenten-Zuschuss zahlen

 
Ab 2019 müssen Arbeitgeber voraussichtlich einen Zuschuss zu den Betriebsrenten ihrer Arbeitnehmer zahlen. Dieser soll 15 Prozent des Sparbeitrags ausmachen, den Arbeitnehmer durch Umwandlung eines Teils ihres Entgelts aufbringen.
 
 
  Börse

Dax geht mit kleinem Minus ins Wochenende

 
Der Dax hat sich am Freitag mit leichten Verlusten ins Wochenende verabschiedet. Gute Wachstumszahlen aus der US-Wirtschaft halfen ihm, sein Minus am Nachmittag etwas einzudämmen.
 
 
  Rückrufaktion in den USA

BMW ruft über 45.000 Wagen wegen defekter Türen zurück

 
BMW muss in den USA mehr als 45.000 Autos reparieren, weil sich Türen während der Fahrt öffnen könnten. Der Rückruf bezieht sich auf ältere Fahrzeuge der 7er Reihe aus den Modelljahrgängen 2005 bis 2008.
 
 
  Carsharing-Töchter von BMW und Daimler

DriveNow und Car2Go könnten zusammengehen

 
Trotz Widerstands des BMW-Partners Sixt erwägen Daimler und BMW einem Bericht zufolge, ihre Carsharing-Unternehmen DriveNow und Car2Go bald zusammenzulegen.
 
 
  Hauptversammlung in Köln

Lanxess bleibt auf Rekordkurs

 
Der Spezialchemie-Konzern Lanxess bleibt auf Rekordkurs. "Das neue Lanxess wird profitabler, es wird widerstandsfähiger, und es wird weiter wachsen", sagte Unternehmenschef Matthias Zachert am Freitag auf der Hauptversammlung in Köln.
 
 
  Ölpreis fällt

Opec verlängert Drosselung der Ölförderung

 
Die Opec und einige andere Ölförderländer wie Russland haben am Donnerstag eine Verlängerung der Förderkürzungen für neun Monate beschlossen. Der gewünschte Effekt an den Märkten blieb allerdings zunächst aus.
 
 
  Betroffene Passagiere werden umgebucht

Air Berlin streicht Verbindungen aus Flugplan

 
Die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin nimmt einige unrentable Strecken aus dem Angebot. Das betrifft auch Verbindungen ab NRW. Gleichzeitig kündigte die Airline an, dass sie sich bei Langstrecken aufs Drehkreuz Düsseldorf konzentrieren will.
 
 
  Autohersteller weist Vorwürfe zurück

Auch General Motors wegen Abgas-Vorwürfen verklagt

 
Die Autoindustrie droht noch tiefer im Abgas-Sumpf zu versinken: Nur wenige Tage nach Razzien bei Daimler und einer Klage der US-Regierung gegen Fiat Chrysler eröffnen US-Dieselkunden ein Verfahren gegen General Motors. Der Hersteller weist die Vorwürfe entschieden zurück.
 
 
Am Wochenende
mit Dennis Grollmann
Nachricht schreiben
Wetter
15°C / 30°C
Wuppertal
Verkehr
A3 12 km
Oberhausen Richtung Köln
 
Weitere Nachrichten